top of page

FAQ`s

Wer coached mich?

Unsere Coaching-Lösung basiert auf digitalem Selbstcoaching. Ein intelligenter webbasierter Chatbot unterstützt Dich in Deiner Reflexion und regt Dich dazu an, eigenständig Lösungswege zu entwickeln.

Wie funktioniert digitales Selbstcoaching?

Digitales Selbstcoaching funktioniert mit automatisierten Chatbots. Mithilfe von verschiedenen Coaching-Fragen und -Methoden entsteht bei Dir ein Selbstreflexions-Prozess.

Gibt es auch die Möglichkeit mit einem menschlichen Coach zu sprechen?  

Nein, unser Coaching-Ansatz beruht ausschließlich auf der Chatbot-Lösung. Allerdings können Firmen das evoach Angebot gerne mit anderen Coaching-Angeboten, beispielsweise mit einem (internen) Coach-Pool oder Peer-Coaching verknüpfen.

Welche Vorteile hat digitales Selbstcoaching?

Die Vorteile von digitalem Selbstcoaching finden sich vor allem im Preis, im Zeitaufwand, in der räumlich und zeitlich unabhängigen Verfügbarkeit und der Skalierung für alle Mitarbeiter. Digitales Selbstcoaching kann helfen, eine Coaching-Kultur im Unternehmen zu etablieren.

Wie öffne ich einen Chat, beziehungsweise eine Coaching-Session?

Um eine Coaching-Session zu starten, musst Du Dich in unserer Web-Applikation in Deinem Konto anmelden und ein Reflektions-Thema auswählen. Der Chatbot startet anschließend die Konversation. Bei den Agilen Coaching-Modulen erhältst Du eine Coaching-Einladung von Deinem Scrum-Master, der Dich dazu einlädt, eine Session zu starten.

Wann macht es Sinn eine Coaching-Session zu starten?

Du solltest eine Coaching-Session starten, sobald Du ein Thema oder Problem hast, das Du lösen möchtest. Aktuell bietet evoach im Einzelcoaching vor allem Lösungsmodule. Mit der Zeit werden weitere Module zur persönlichen Standortbestimmung dazu kommen. Die Teams Module dienen der Vorbereitung von Teammeetings oder Retrospektiven zu bestimmten Themenfeldern der Teamentwicklung.

Wie oft sollte ich eine Coaching-Session starten, um ein Ergebnis zu sehen?

Da Du in jeder Session ein konkretes Anliegen behandelst und dafür einen entsprechenden Lösungsweg definierst, siehst Du schon nach der ersten Session ein Ergebnis. Dein persönlicher Weiterentwicklungsprozess ist individuell und abhängig von der Person. Es ist jedoch wichtig am Ball zu bleiben und die ausgearbeitete Lösung auch aktiv umzusetzen.

Haben andere Zugriff auf meinen Chat mit dem Chatbot?

Außer Dir hat niemand Zugriff auf deinen Chat. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Coaching-Ergebnisse zum Beispiel mit dem Scrum Master zu teilen.

Was passiert mit den Ergebnissen aus der Coaching-Session?

Die Ergebnisse der Coaching Session sind deine Lösungsschritte. Du kannst sie für Dich als Lösungsansatz verwenden, beziehungsweise als Vorbereitung oder Agenda für das nächste 1:1, Entwicklungsgespräch oder Teammeeting nutzen.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Muss ich Fake-Namen erfinden?

Du bist in deinem Chat-Raum komplett geschützt. Es werden keine Chat-Daten gespeichert oder weitergegeben. Du kannst dennoch andere Namen im Chat benutzen, wenn Du dich dadurch wohler fühlst.

Kostet das Coaching etwas für mich als Mitarbeiter?

Das Coaching ist für Mitarbeiter kostenlos. Der Arbeitgeber übernimmt die Coaching-Kosten.

Was bietet evoach außer den digitalen Coaching Modulen an?

evoach hat ein Podcast-Format “The Future of Coaching”, das auf allen gängigen Plattformen, wie beispielsweise Spotify oder Google Podcast, verfügbar ist. Jeden zweiten Mittwoch laden wir Coaching-Experten und HR-Praktiker ein, um gemeinsam die Zukunft des Business- und Team-Coachings zu debattieren. Auf unserer Webseite www.evoach.com findest Du zusätzlich spannende Tipps und Tricks zu Coaching und agilen Arbeitsweisen in unserem Blog und als Download-Dateien.

FAQ.png
bottom of page

FAQ`s

Who is my coach?

Our coaching solution is based on digital self-coaching. An intelligent web-based chatbot supports you in your reflection and encourages you to develop your own solutions.

How does digital self-coaching work?

Digital self-coaching works with automated chatbots. Various coaching questions and methods help to create a self-reflection process in you.

Is there a possibility to talk to a human coach as well?

No, our coaching approach is based exclusively on the chatbot solution. However, companies are welcome to link the evoach offering with other coaching offerings, such as an (internal) coach pool or peer coaching.

What are the advantages of digital self-coaching?

The advantages of digital self-coaching are primarily found in the price, the time required, the availability independent of space and time, and the scaling for all employees. Digital self-coaching can help establish a coaching culture in the company.

How do I open a chat or a coaching session?

To start a coaching session, you need to log in to your account in our web application and select a reflection topic. The chatbot will then start the conversation. For the Agile Coaching modules, you will receive a coaching invitation from your Scrum Master, who will invite you to start a session.

When does it make sense to start a coaching session?

You should start a coaching session as soon as you have a topic or problem you want to solve. Currently, evoach offers mainly solution modules in individual coaching. Over time, more modules for personal assessment will be added. The team modules serve as preparation for team meetings or retrospectives on certain topics of team development.

How often should I start a coaching session to see a result?

Since you deal with a specific concern in each session and define a corresponding solution path for it, you will already see a result after the first session. Your personal development process is individual and depends on the person. However, it is important to stay on the ball and to actively implement the developed solution.

Do others have access to my chat with the chatbot?

No one but you has access to your chat. However, there is the possibility to share the coaching results with the Scrum Master, for example.

What happens to the results from the coaching session?

The results of the coaching session are your solution steps. You can use them as a solution approach for yourself, or as preparation or agenda for the next 1:1, development conversation or team meeting.

What about data protection? Do I have to invent fake names?

You are completely protected in your chat room. No chat data will be stored or shared. You can still use other names in the chat if you feel more comfortable doing so.

Does the coaching cost anything for me as an employee?

Coaching is free of charge for employees. The employer covers the coaching costs.

What does evoach offer besides the digital coaching modules?

evoach has a podcast format "The Future of Coaching" that is available on all popular platforms, such as Spotify or Google Podcast. Every other Wednesday, we invite coaching experts and HR practitioners to debate the future of business and team coaching together. On our website www.evoach.com you will also find exciting tips and tricks on coaching and agile ways of working in our blog and as download files.

FAQ.png